Damit Sie sich auch mit Rollstuhl, Rollator oder weiteren Gehhilfen im Bahnhof Offenburg zurechtfinden und ohne Stolpern an Ihr Ziel kommen können, haben wir hier alle Ihre barrierefreien Wege für Sie zusammengetragen.
Bahnhofsgebäude und Gleise
Das Bahnhofsgebäude
Das Bahnhofsgebäude ist ohne Ausnahmen barrierefrei zugänglich.
Die Unterführung zu den Gleisen ist über einen Aufzug zwischen Bahnhofsgebäude und Bäckerei Armbruster am Busbahnhof zu erreichen.
Gleise
Alle Gleise sind über Aufzüge zu erreichen.
Zentraler Omnibusbahnhof
Sie erreichen die Busse des zentralen Omnibusbahnhofs ohne Einschränkungen. Der Busbahnhof befindet sich auf dem gleichen Niveau wie das Bahnhofsgebäude.
Der Einstieg in die Züge
Deutsche Bahn
An den Bahnsteigen sind mobile Hublifte vorhanden, die Sie auf eine Höhe mit dem Fahrzeug bringen, damit Sie problemlos in den Zug hineinrollen können. Diese Einrichtungen müssen von dem Bahnpersonal bedient werden. Um eine frühere Anmeldung wird gebeten. Bitte sprechen Sie das Bahnhofspersonal am Bahnsteig oder in der Information an.
Die Mobilitätsservice-Zentrale organisiert alles Notwendige, wenn Sie Hilfe beim Ein-, Um- oder Aussteigen benötigen. Die Deutsche Bahn bittet Sie darum, sich bis spätestens 20:00 Uhr des Vortages Ihrer Reise anzumelden. Bei Internationalen Reisen spätestens 48 Stunden im Voraus.
Hier können Sie Ihre Hilfeleistung online anfragen. Alternativ erreichen Sie die Mobilitätsservice-Zentrale unter 030 65212888 oder msz@deutschebahn.com.
SWEG
Für mobilitätseingeschränkte Personen besteht die Möglichkeit, eine Einstiegshilfe anzufordern. Wenn Sie uns Ihren Reisetag und Ihre Reiseverbindung mitteilen, kann unser Zugpersonal Ihnen beim Einsteigen behilflich sein. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, halten Sie sich bitte im Bereich der ersten Tür des Zuges auf. Die Einstiegshilfe können Sie unter Telefon 0 78 21/9 96 07 70 anfordern.
Mobilitätsservice-Zentrale der Deutschen Bahn
Eine Anmeldung von Hilfeleistungen kann bei Bedarf über die Mobilitätsservice-Zentrale erfolgen.
Hotline: 0180 6 512512 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarife bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) Mo–So 06:00–22:00 Uhr
Damit sich die Mitarbeiter der Deutschen Bahn auf Sie einstellen können, wird empfohlen, Ihre Hilfeleistung bei der MSZ bis spätestens 20 Uhr am Vortag der Reise anzumelden. Bei Hilfeleistungen im Ausland sind 48 Stunden Vorlauf erforderlich.
Hinweise und Informationen für ertaubte, gehörlose und hörgeschädigte Reisende finden Sie unter unter bahn.de/gehoerlos